Bärengruppe

 

Oktober 2019

Die ersten Blätter fallen von den Bäumen und die Natur erstrahlt in den buntesten Farben. Auch unser Gruppenraum sieht sehr herbstlich aus. Die Kinder haben Igel, Äpfel, Birnen und viele andere Herbstmotive beklebt und die Wände damit geschmückt. Unsere Fenster sind geschmückt mit vielen schönen Blättern.

Am Freitag feiern wir mit den Bären ein kleines Erntedankfest. Wir backen Kartoffelwaffeln und essen leckeren Apfelmus dazu. 


September 2019

Auch in diesem Monat dürfen wir ein neues Bärenkind begrüßen. Alisa gehört nun zum Bärenteam und wir freuen uns auf eine spannende und schöne Zeit mit ihr und ihrer Familie.

Gestern haben die Bären einen Apfelkuchen aus den ersten Äpfeln unserer Apfelbäume gebacken. Der war richtig lecker.

Wir beginnen momentan mit den Vorbereitungen für den Weltkindertag, unser Erntedankfest in der Gruppe und den Erntedankgottesdienst. Zusammen mit ein paar Kindern möchten wir eine Aktion an der Buchhandlung Libera in Wehen starten. Morgen treffen wir uns und überlegen gemeinsam wie diese Aktion aussehen könnte. Zum Erntedankgottesdienst in der ev. Kirche trifft sich ebenfalls eine kleine Gruppe, um zu planen, was wir im Erntedankgottesdienst als Anspiel gestalten. 


August 2019

Folgende Themen sind bei den Bären aktuell:

Unser Beet haben wir, bis auf die Karotten, abgeerntet. Die Zuckerschoten waren sehr lecker. Nun warten wir noch auf die Karotten. Der Rest ist dieses Jahr leider nichts geworden. Die Kinder überlegen schon was sie nächstes Jahr einpflanzen wollen.

Unsere Vorschulkinder sind nun eingeschult und die nächsten Kinder rücken nach und sind die neuen Vorschulkinder. Einigen ist das breits bewusst und freuen sich auf neue Aufgaben, andere müssen sich erst in die neue Rolle hinein finden.


Juli 2019

Wir begrüßen in diesem Monat ein neues Bärenkind. Sam gehört nun zum Bärenteam und wir freuen uns auf eine spannende, lustige und schöne Zeit mit ihm und seiner Familie.

Die Arche Noah Kinder haben für den Außenbereich eine Matschküche bekommen. Fleißige Hände und Spenden haben dies ermöglicht.

Unsere Pflanzen im Beet wachsen und gedeihen prächtig. Bald können wir die Zuckererbsen ernten. Auch unsere Tomaten und Paprikapflanzen tragen schon Früchte.

Viele Vorschulkinder verabschieden sich in diesen Tagen schon. Das fällt einigen schwer und andere freuen sich eher auf die Schule. Wir wünschen allen eine wundervollen Start in die Schule und eine schöne Zeit.

Unsere Kita macht auch Urlaub. Vom 22.07.19 - 09.08.19 ist die Kita geschlossen. Wir wünschen allen Familien eine erholsame Ferienzeit mit viel Sonnenschein und Zeit für sich und die Familie. Wir sehen uns wieder am 12.08.2019.


Juni 2019

Unsere Vorschulkinder haben einen Bärenhelferkurs mit dem ASB machen dürfen. Hier durften sie sich gegenseitig Verbände anlegen, lernten wir man sich in einem Notfall verhält, den Notruf absetzt und die stabile Seitenlage.

In unser Beet haben die Kinder dieses Jahr Erbsen, Karotten, Kartoffeln, Zucchini und Erdbeeren gesät/gepflanzt. Nun heißt es gießen, pflegen und geduldig sein. In unsere Töpfe vor der Gruppe haben wir wieder Paprika und Tomaten gepflanzt. 

Wir begrüßen Hassan und Lara und freuen uns auf eine aufregende, spannende und lustige Zeit mit euch.

Die Bärenkinder haben sich dieses Jahr statt eine Schulranzenparty, eine Kuscheltierabschiedsparty gewünscht. Diese werden wir demnächst mit den Kindern planen.

Bald findet das große Abschiedsfest für die Vorschulkinder statt. Alle freuen sich darauf und sind gespannt was die Erzieherinnen dieses Jahr geplant haben. 


April 2019

Wir begrüßen Elif Meyra und Elifsu in unserer Gruppe und freuen uns auf eine spannende und erlebnisreiche Zeit mit ihnen. 

Der Frühling naht mit großen Schritten und wir wurden schon von den ersten warmen Sonnenstrahlen verwöhnt. Die Kinder genießen nach der kalten und nassen Jahreszeit das Spielen im Garten besonders.

Wir wollen mit den Kindern in den nächsten Wochen die Frühjahrsblüher entdecken, unser Beet im Garten besprechen und die Osterfeier und Raumdekoration planen.

Unser Patenzahnarzt hat uns letzte Woche besucht und wir haben anhand eines gesunden und eines kranken Zahnmodells besprochen und gezeigt welche Lebensmittel gesund sind für die Zähne und welche nicht. Anschließend durften alle mit dem Zahnarzt die Zähne putzen.

Diese Woche werden wir seine Praxis besuchen und uns die Räume und die Geräte anschauen.