Bärengruppe

 

Oktober 2020


12.10.20 - 16.10.2020

Diese Woche beginnen wir damit, die Laternen zu basteln. Dieses Jahr wird es leider kein St. Martinsfest mit allen Eltern der Einrichtung geben. Dafür feiern wir in unserer Gruppe ein " kleines Lichterfest". Unsere Laternen werden genauso hell leuchten und wir werden jede Menge Spaß haben.  

 

05.10.2020 - 09.10.2020

Auch diese Woche haben sich die Bären weiterhin mit dem Thema Müll beschäftigt. Diesmal geht es um die schwarze Mülltonne. Auf unserer anschaulichen Mülltonne können sie den richtigen Müll in die Mülltonne sortieren. 

Am 07.10. haben wir das Erntdedankfest gefeiert. Die Kinder haben sich vorab in einer Abstimmung für Kürbissuppe entschieden. Nachdem wir Gott für seine Gaben dankten, ließen wir uns die leckere Suppe schmecken und erzählten vom Erntedankfest und seinem Hintergrund.

Unsere Gruppe zieren nun jede Menge bunte Regenschirme und Herbstblätter.

Unser Sommerstrand an der Wand wurde ( und wird weiterhin) in einen Herbststrand verwandelt mit vielen Gummistiefeln, bunten fliegenden Drachen, Regenwolken, hohen Wellen und vieles mehr. Auch die Eisdiele am Strand hat nun ihre Fensterläden geschlossen.

Da unsere Eltern die Kita zur Zeit nicht betreten dürfen, haben wir beschlossen, die Dokumentationen unserer Arbeit mit den Kindern an das Gruppenfenster zu befestigen. Hier können die Eltern und auch die Kinder gut sehen was die Bären basteln, lesen, erzählen, spielen, bauen ..... usw. 

Auch hier auf der Homepage werden die Gruppen, solange die Kinder noch draußen gebracht und abgeholt werden, mehr Dokumentionen für die Eltern zugänglich machen.


September 2020

Wir begrüßen ganz herzlich, Otto, Theo und Ben in unserer Bärenhöhle. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch und hoffen ihr habt viel Spaß bei uns in der Kita.

Wenn die Tage draußen dunkler und kälter werden, wollen wir wieder mehr basteln. Aus unserem großen Strandbild an der Wand werden wir ein Herbstbild mit Drachen, Wind und Wellen machen. Außerdem nähen wir für den Eingangsbereich Deko nähen. In unserem Gemüsebeet bringen uns ein paar Karotten vielleicht noch eine kleine Ernte.

Für die St. Martinszeit werden wir einfache Laternen mit bunten Farben bemalen.


Juli 2020

Am Montag, den 29.06.2020 fand unser kleines Abschiedsfest für die 4 Vorschulkinder statt.

Mit dem Bollerwagen waren wir in der Nähe der Kita unterwegs. Am Bach haben wir Papierbötchen gefaltet und ins Wasser gesetzt, Blumen gepflückt und Kletterbäume entdeckt.

Zum Abschluss gab es in der Kita Luftballons und ein kleines persönliches Geschenk, gute Wünsche und ein Eis.