Löwengruppe


Gruppen Logo

Bild

Dezember 2020

Zuerst begrüßen wir Gabriel als neues Löwenkind in unserer Gruppe. Vollzählig starten nun die die Löwen in die Vorweihnachtszeit. Wir werden täglich unseren Adventskalender öffnen, beisammen sitzen, basteln und Geschichten hören, z.B. von Bischof Nikolaus oder dem Jesuskind.

Ausserdem essen wir die gespendeten Plätzchen, Lebkuchen und Mandarinen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns mit den Köstlichkeiten unterstützen.

Zum Schluss noch ein Wort des Abschieds. Frau Pieper-Becht wird nach der Weihnachtsschließung in den Mutterschutz und Elternzeit gehen und uns nicht mehr unterstützen.

Wir wünschen allen Familien eine ruhige Vorweihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Oktober/ November 2020


momentan nutzen wir die Zeit, um mit den Kindern Laternen für das St. Martins- Fest zu gestalten. Da derzeit alles etwas anders abläuft, werden wir auch das Martinsfest umgestalten. In diesem Jahr werden wir am 11.11.2020 gruppenintern feiern, indem wir unsere Laternen zum Leuchten bringen, die Martinsgeschichte lesen und gemeinsam einen Weckmann essen. Die Weckmänner werden auch in diesem Jahr von unserem Förderverein für jedes Kind bezahlt.

Nach dem Fest widmen wir uns der Winter- und Vorweihnachtszeit.


12.10.2020

In der letzten Woche haben sich die Kinder der Löwengruppe mit dem Thema " Ernte Dank" beschäftigt. Bilderbücher und Geschichten halfen dabei, das Thema zu vertiefen und endete mit einem gemeinsamen Frühstück am 09.10.2020.

Diese Woche werden wir die Gruppe mit Regenschirmen und Igeln herbstlich dekorieren.


September 2020

In der letzten Woche haben die Löwenkinder sich mit dem Thema Müll, Mülltrennung und Altglas auseinandergesetzt. Nun hat jedes Gruppenmitglied individuell ein Glas upcycled.

Außerdem begrüßen wir im Oktober Rayhane, Lea, Wael, Laura und Felix als Löwenverstärkung. 

Im September sind Sami, Linus und Till zu uns gestoßen. Im Oktober dürfen wir 5 neue Löwenkinder begrüßen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt zunächst bei der Eingewöhnung der neuen Kinder und der Begleitung des Kennenlernens innerhalb der Gruppe.

Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Weltkindertag und den Kinderrechten. Die Löwenkinder haben entschieden, dass sie sich mit dem Thema Altglas beschäftigen möchten. Hierzu werden wir verschiedene Aktionen in der Woche vom 21.09.bis zum 25.09.2020 durchführen.


August 2021

Wir begrüßen herzlich alle Löwenfamilien im neuen Kita-Jahr. Wir hoffen, dass alle eine erholsame Zeit hatten. Wir freuen uns nun auf eine aufregende Zeit. Die Löwengruppe wird verstärkt vom Sami. ( 3 Jahre)


Juli 2020

Unser Abschiedsfest der Schulkinder fand am Freitag, dem 26.06., auf dem Spielplatz an der Platter Straße statt.

Von 14.00 Uhr -16.00 Uhr verbrachten wir die Zeit mit Spielen, wie z.B. Tauziehen, Eierlauf uvm. Zum Abschluß überreichten wir den 6 Vorschulkindern ein kleines Geschenk und einen persönlichen Brief.


Februar 2020

Helau und Alaaf,

In der Faschingszeit, in der Faschingszeit, da geht es lustig zu, es kommen alle Leut vorbei - auch ich und du.

In der Löwengruppe halten Gespenster, Drachen und Fledermäuse Einzug in die verschiedenen Skukschlösser. Wir freuen uns auf eine närrische Zeit.


Januar 2020

Die Löwen wünschen allen Kindern und ihren Familien ein frohes neues Jahr. Zum Jahrestart begrüßen wir Luke in unserer Gruppe. Wir lassen nun Weihnachten ausklingen und blicken freudig auf die Faschingszeit.