Löwengruppe


Gruppen Logo

Bild

Oktober2019

Im Rahmen der Eingewöhnung neuer Kinder in der Gruppe und dem Start nach den Sommerferien, ist derzeit unser Gruppenthema: Regeln und Grenzen. Wir besprechen mit den Jungen und Mädchen Gruppenregeln, Umgangsformen und auch Grenzen in Bezug auf unseren Körper. Als Material verwenden wir zum Beispiel das Bilderbuch" Mein Körper gehört mir". Es ist geplant, Bilder von unseren Körpern auf großes Papier zu malen und die verschiedenen Körperteile zu benennen.

Zudem haben wir bereits Begonnen, die Laternen für die St. Martins- Feier zu basteln und zu gestalten.

Außerdem begrüßen wir Karim als weiteres neues kind in der Löwengruppe.

September 2019

Das neue Kitajahr hat schon eine Weile begonnen. Nach den Ferien müssen sich alle neu orientieren. 7 Schulkinder haben die Löwengruppe verlassen. Die älteren Kinder rücken in die Position der "angehenden Schulkinder" auf.

Wir begrüßen Leo, Sarah und Jana als neue Kinder in der Löwengruppe. Die erste Aktion im neuen Kita-Jahr ist bei den Löwen immer der Geburtstagskalender. Die Kinder haben Themen gesammelt, sie haben demokratisch abgestimmt und sich für das Thema Eisenbahn entschieden. Jetzt in den heißen Tagen suchen wir immer Abkühlung und nutzen unsere Wasserbahn. Das macht Spaß.


Juni 2019

"Uns`re Kita die ist lustig, uns`re Kita die macht froh".... da war unsere tolles Jubiläumslied, das wir begeistern gelernt und gesungen haben. Wir waren alle sehr beschäftigt mit den Vorbereitungen für unser großes Fest "50 Jahre Kita Arche Noah". Die Kinder haben fleißig mitgeholfen unsere Kita schön zu schmücken: mit bunten Blumen, Käfern, Bienen und Schmetterlingen am Fenster. Im Flur fliegen viele bunte Schmetterlinge. Bei schönem Wetter haben wir unseren Garten genossen und das erste Mal draußen gefrühstückt.

 

Mai 2019

Im Augenblick bereiten wir uns in den Gruppen auf das 50 Jahre "Jubiläumsfest" vor. Alle Kitakinder lernen passend dazu ein neues Lied mit dem Titel "Unsere Kita die ist ist lustig, unsere Kita die ist schön".

Das schöne Wetter bietet sich an, sodaß wir lange und ausgiebig in unserem Außengelände spielen können. Unser Gartenbeet muss vom Unkraut befreit werden und die Erde aufgelockert werden. Dabei können unsere Kinder fleißig helfen. Wir freuen uns schon darauf neues Saatgut in die Erde zu bringen und die Kartoffeln zu setzen.


März 2019

Leider sind die tollen Tage der Faschingszeit schon wieder vorbei. Unsere Kinder hatten viel Spaß sich gegenseitig ihre Faschingskostüme vorzustellen, im Turnraum zu tanzen und am Waffelautomat sich für eine tolle Münze Waffeln zu ziehen. Im Erzähltheater haben wir die Geschichte von Jonas an Hand von tollen Bildern gesehen und gehört. 


Januar 2019

Nach der aufregenden Weihnachtszeit haben wir "Löwen" und die "Krokodile" einen schönen Spaziergang gemacht. Wir sind dabei über die Brücke gegangen. Dort haben wir gesehen, dass der Bach viel Wasser hat. Zwei Aktionen aus unserem Adventskalender holen wir jetzt noch nach. "Popcorn essen" und eine "Kissenschlacht". Leckeres Popcorn haben wir schon gegessen. Die Kissenschlacht ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben!


Dezember 2018

Advent Advent ein Lichtlein brennt...

Dieses Jahr freuen sich die Kinder der Löwengruppe besonders über unseren Aktions- Adventskalender. Jeden Tag öffnen wir ein Päckchen und sind gespannt was auf dem Zettel steht der darin liegt. Es gibt da jeden Tag etwas zu tun für uns, z.Bsp. eine Geschichte vorlesen, Schuhe putzen, einen Stern basteln, auf einer großen Papierrolle auf dem Boden Weihnachtsmotive malen und anderes mehr. Am 6. Dezember hat uns der Nikolaus besucht und uns sogar ein Geschenk mitgebracht. Wir Löwen haben eine schöne neue Puppe für unsere Puppenecke bekommen. Getauft haben wir sie Lilli. Leckeren Kuchen haben wir auch noch gegessen und Kakao getrunken.


November 2018

Wir haben Murmelbilder für unsere Laternen gemacht. Unsere Laternen haben wir dann mitgenommen und in unserem Gottesdienst zu St. Martin leuchten lassen.

Eine Woche lang gab es bei uns gemeinsames Frühstück. Unser Fördervein "Die Perle" hat dies organisiert und auch finanziert. Jeden Tag gab es ein anderes Frühstücksbuffet. Es gab zum Beispiel verschiedene Müslisorten (Haferflocken, Dinkelflocken, Vollkornflocken, Nüsse, Obst usw.) die von den Kindern selbst zusammengestellt wurden. Brot, Frischkäse,  Käse, Wurst, Rohkost und Obst haben den Kindern ebenfalls sehr geschmeckt. Für jeden war etwas dabei. 

Unser Jahreszeitenbaum ist nun fertig gestellt und wir können jetzt sehen wer im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter Geburtstag hat. 

Wir begrüßen Amal als neues Kind in der Löwengruppe.

 

Oktober 2018

Herbstzeit ist Apfelzeit

Wir haben die Äpfel von unseren beiden Apfelbäumen geerntet. Die Kinder haben fleißig  mitgeholfen leckere Apfeltaschen und Apfelchips zu backen. Die haben wir uns dann bei einem gemeinsamen Frühstück schmecken lassen.

Wir haben einen Ausflug auf den Spielplatz gemacht. Dort haben wir andere Schaukeln als im Kindergarten und das Drehkarussell entdeckt. Auch für einige Spiele hatten wir richtig viel Platz. In diesem Monat begrüßen wir Leo, Jakob und Arian als neue Löwenkinder.


September 2018

"Herbstzeit"

Der Herbst ist fast da. Die Löwen haben ihre Kartoffeln geerntet und ein tolles Frühstück mit gekochten Kartoffeln, Kräuterquark und Eiern genossen. Unser Geburtstagskalender ist fertig geworden und als nächstes Projekt wollen wir einen 4 Jahreszeitenbaum gestalten, mit Bildern von den Kindern, um sichtbar zu machen, in welcher Jahreszeit welches Kind Geburtstag hat. Wir haben mit Wasserfarben gemalt und wollen den Kindern noch verschiedene Materialien vorstellen. So schmücken bunte Drachen unseren Gruppenraum. Die Fußball AG startete wieder und die Kinder freuen sich sehr darüber.


August 2018

Alles ist wieder neu

Nach den Sommerferien begrüßen wir drei neue Kinder in der Löwengruppe. Syabend, Bejna und Mikail gewöhnen sich bei uns ein, lernen die anderen Kinder kennen und entdecken den Kindergarten. Da die Schulkinder nicht mehr da sind, müssen alle Kinder sich nach den Ferien neu orientieren und neue Freundschaften knüpfen. Unser erstes Projekt ist unser Geburtstagskalender. Dafür haben wir mit den Kindern das Thema Polizei ausgesucht.


Juni 2018

Sommer/ Sonne/ Heiterkeit

Wir haben unser Beet mit Salat/ Kartoffeln und Möhren bepflanzt. An den heißen Tagen haben wir schon draußen gefrühstückt. Wir haben viel Spaß beim Spielen an der großen Wasserbahn gehabt. Unser Familienfest haben wir in diesem Monat auch gefeiert. "Merli" der Troll hat mit uns seinen Schatz gesucht. Es gab ein reichhaltiges und leckeres Buffet. Der Spielplatz in Niederlibbach hat zum Klettern, Fußball spielen, Schaukeln und anderen Spielen eingeladen. Das hat uns allen gut gefallen.

Die Kindergartenzeit ist fast zu Ende. Wir haben gemeinsam den Abschlussgottesdienst für die Schulkinder in der Kirche gefeiert. Das schöne Wetter haben wir genutzt um an unserer großen Wasserbahn zu spielen. Tolle Wassergräben haben wir neben der Wasserbahn gebaut, uns auch mal nass gespritzt und dabei viel Spaß gehabt. Auf unserem Beet mussten wir Unkraut zupfen. Dabei haben die Kinder fleißig geholfen. Unseren Salat haben wir geerntet und gegessen. Für die neuen Kinder haben bereits die Schnuppertage begonnen. Wir lernen uns kennen. Bevor die Die Sommerferien in der Kita beginnen machen wir an unseren Putztagen noch gründlich sauber. Und dann ist für uns alle "Ferienzeit" und die Kita ist geschlossen.


April 2018

In der Löwengruppe ist was los...

Die Vorschulkinder unserer Kita haben z.Zt. ein Projekt laufen. Das heißt, jeden Vormittag gehen sie in in den Wald.

Unser diesjähriges Familienfest wird in Niederlibbach auf dem Gelände vom Mehrgenerationen-Spielplatz statt finden. Die Planung für das Fest läuft und ist eine Überraschung für die Kinder. Weil Das Wetter so schön war, konnten wir viel im Garten sein. Dort haben wir gefrühstückt, gebastelt, die Wasserbahn in Betrieb genommen und an der Wasserstraße gespielt. in dieser durften die Kinder kleine Schiffe fahren lassen.

Das ist für alle eine tolle Zeit, denn wenn es warm ist laufen viele Aktionen, die dann auch im Freien statt finden können.


Februar 2018

Ganz viel Spaß hatten wir bei unserer Faschingsparty. Wir haben in unseren tollen Kostümen getanzt bis uns die Puste ausgegangen ist. Am Waffelautomaten konnten sich alle Kinder Waffeln holen. Mit dabei waren unsere selbst gebastelten Rasseln, die uns beim Tanzen und Musik machen begleitet haben. Auch unsere beiden neuen Kinder waren mittendrin im bunten Treiben und sind jetzt schon "routinierte" Kindergartenkinder.


Januar 2018

Bald ist wieder Faschingszeit ! Am Donnerstag, den 08.02.2018 ist es wieder soweit. Dann sagen wir wieder" Hopsen, tanzen, fröhlich sein- kommt zu uns ins Haus hinein". Die Löwenkinder haben zusammen gegessen und überlegt welches Faschingsmotto es in diesem Jahr für uns sein soll. Wir haben viele Vorschläge gesammelt, z.Bsp. Feuerwehr, Geisterburg, Ritterburg, lustige Tiere, Hexenfest, Blumen, Schnee, Anna-Schloss, Dinofest, Piraten und Polizei. Nach gemeinsamer demokratischer Abstimmung haben sich die Löwen für "lustige Tiere" entschieden. Masken, verrückte Tierfiguren und allerlei Komisches wird unsere Gruppe schmücken. Wir haben begonnen mit Wasserfarben komische Tierfiguren zu malen. Zur Party am 08.02. darf jedes Kind so verkleidet kommen wie es möchte. Wir würden uns natürlich freuen, wenn auch ein paar lustige Tiere darunter sind.