Krokodilgruppe

 

Gruppen Logo

Bild

Oktober 2019

Die Krokos sind gerade im Laternenbastelfieber. Außerdem begrüßen wir bei uns in diesem Monat Levi und Medina, die nun Teil unserer Gruppe sind.


Juli 2019

Die Gruppe ist frisch gesäubert, die Abschiede der Schulkinder beginnen und wir begrüßen ein neues Krokodilmitglied. Alle freuen sich auf schöne Ferien, mit viel Sonnenschein. In diesem Sinne wünschen wir allen erholsame Ferientage.


Mai 2019

Die Krokos stimmen sich auf das große Fest ein. Fleißig wird das extra dafür gedichtete Lied gesungen. Außerdem haben wir die Geschichte der Arche Noah nochmal genauer angeschaut, denn auch Fr. Wächter hatte in der Andacht von der großen Flut und den vielen Tieren auf der Arche erzählt. In der kommenden Woche werden wir noch unsere Gartenbeet in Angriff nehmen. Mal schauen, was in diesem Jahr alles angepflanzt wird.


April 2019

Die Krokodile freuen sich, dass es draußen endlich wärmer wird. Wir beobachten die Veränderungen in der Natur. An unserem Fensterbild sind auch die ersten Blätter gewachsen. Außerdem machen wir kleine Spaziergänge zur Baustelle. Jeden Tag gibt es etwas anderes zu sehen. Manchmal haben die Bagger aber auch Mittagspause.

Die Regentage nutzen wir für Basteleien zum Osterfest.


Januar 2019

Wir erwarten im Februar noch ein neues Kind. So daß wir dann 21 Krokodile sind. In der vergangenen Woche haben wir 3 Geburtstage gefeiert und viel Spaß bei Kreisspielen und lustigen Liedern gehabt. Als kommendes Thema kündigt sich Fasching an. Wir überlegen noch welches Thema wir für unsere große Party auswählen. Die Kinder haben einige Ideen.


Dezember 2018

Die Krokos hatten eine bunte Vorweihnachtszeit. Das tägliche "Türchen" aufmachen wurde mit Spannung erwartet, weil sich dahinter ja tolle Aktionen verstecken. Besonders schön war die Weihnachtsdisco und die Schneeballschlacht mit den Wattebällchen. Wir haben Geschichten gehört, lecker Kakao getrunken und auch im Winter mal Seifenblasen fliegen lassen. Immer gab es eine Runde selbst gebackene Plätzchen und das ein oder andere Lied. Nun wünschen wir allen frohe Weihnachten und schöne Ferien.

 

November 2018

Nach den ersten Schneeflocken und unserer schönen St. Martinsfeier sind wir direkt zum weihnachtlichen Basteln übergegangen. In der Gruppe schmücken die ersten Tannenbäume unser Fenster. Trotz kalten Temperaturen haben wir einen schönen Spaziergang bis zu den Feldern gemacht und freuen uns nun auf gemütliche Tage mit Adventskalender, Kerzenschein und Plätzchenduft.

 

Oktober 2018

Unsere Neuzugänge haben sich gut eingewöhnt und die Großen haben auch ihre Rolle gefunden. Wir sind so richtig im Herbst angekommen. Laternen basteln und das Treiben der bunten Blätter haben uns einige Tage intensiv beschäftigt. Letzte Woche hatten wir einige Großeltern zu Besuch. Wie in jedem Jahr wurde die gemeinsame Zeit von den Kindern sehr genossen.

Die Apfelzeit neigt sich dem Ende zu. Nachdem wir in der Gruppe Apfelmus und Apfeltaschen zubereitet haben und auch einer unserer Apfelbäume leer gepflückt ist, schauen wir nun was der Herbst uns noch so bringt. Wir haben Murmelbilder gestaltet und wollen damit noch weiter basteln. Doch vorerst genießen wir auch noch die herrlichen Sonnenstunden im Garten.

 


September 2018

Die Krokos haben Zuwachs bekommen

Im August haben wir Ali, Arnes und Mio in der Gruppe begrüßen dürfen. Im September kommen noch Minon und Juna dazu. Die großen Vorschulkinder finden auch langsam mit etwas Stolz in ihre neue Rolle. Themen sind für uns zur Zeit, den Alltag für uns zu strukturieren, damit alle sich gut durch den Tag bewegen können.


August 2018

Abschied...

Für die Krokos hieß es nun Abschied nehmen von unserer lieben Erzieherin Jutta. Bei einem gemeinsamen Müslifrühstück kamen noch einmal Erinnerungen an schöne und lustige Momente zum tragen. Als Dankeschön haben die Kinder ein großes sonniges Bild, mit den Dingen die Jutta gerne mag gebastelt, samt einem Brief, in dem stand was wir mit Jutta alles tolles erlebt haben.

Danke für die schöne Zeit Jutta


Juli 2018

Ernte gut - alles gut

Hurra ! Die Krokodilkinder haben geerntet! Drei große Brokkoliköpfe werden mit den Kindern zu einer Brokkolikartoffelsuppe verarbeitet. Das Gemüse und die Kartoffeln werden gegart und mit dem Stabmixer zerkleinert. Das leckere Ergebnis wird uns sicherlich köstlich schmecken, alle Kinder freuen sich schon darauf. Auch unsere Erbsen stehen prächtig im Gemüsebeet- wir konnten schon zweimal Erbsschoten ernten und sie mit Genuss essen. Unsere Möhren benötigen noch etwas Zeit, und mit Glück können wir diese mit den neuen Kindern nach unserer Schließung genießen.

Wir wünschen allen schöne warme Ferientage und hoffen, dass unsere Schulkinder einen schönen Start in der Schule haben.

Bis bald

eure Krokos


Juni 2018

Momentan beschäftigen wir uns mit dem Thema Wald, in Form von Liedern, Regeln und Tieren. Mit Becherlupen gehen wir der Natur auf die Spur.


April 2018

Bunte Blumen schmücken die Wand in der Krokodilgruppe, welche wir uns beim Spazieren gehen in "natura" anschauen. Viel gibt es draußen jetzt zu entdecken.Die Sonne zeigt sich öfter und wir genießen das in vollen Zügen. Die Wasserstraße haben wir heute im Garten entstaubt und aufgebaut, was viel Spaß brachte. Wir wünschen uns noch viele schöne sonnige Tage und euch natürlich auch.


März 2018

Frühlingsgefühle

Die Krokodile sehnen den Frühling herbei. Auf kleinen Spaziergängen haben wir bereits Ausschau nach blumigen Frühlingsboten gehalten, die Vögel zwitschern gehört und die Weidenkätzchen gestreichelt. In der Gruppe ist das Bastel- und "Eier"- Fieber ausgebrochen. Unzählige bunte Ostereierchen werden gemalt und ausgeschnitten. Nach unserem Ostergottesdienst in der Kirche sind nun alle Kinder ein bißchen mit der Ostergeschichte vertraut. In der kommenden Woche werden wir mit einem bunten Frühlingsfrühstück das Osterfest noch gebührend feiern. 


Februar 2018

Die Kroko`s verbringen die letzten Faschingstage mit ausgiebigen Kissenschlachten, toben im Schnee und natürlich werden die Kinder mit buntern Schminkfarben in Tiger, Eisprinzessin, Spiderman, Fee, Skelett, Blumenmädchen oder Einhorn verwandelt.


Januar 2018

Neues aus der Krokodilgruppe. Mit viel Spaß und Freude verlebten die Krokodilkinder die ersten zwei Januarwochen. Das Freispiel nahm in dieser Zeit einen großen Raum ein. In allen Funktionsecken und Spielräumen waren Krokodile in Kleingruppen anzutreffen. Gruppenspaziergänge und intensives Gruppenspiel erzeugte eine gemütliche Gruppenatmosphäre und ein positives "Wir"- Gefühl. Themenmäßig steuern wir dem Jahreskreis entsprechend auf Fasching zu. Die Kinder wollten gerne eine Pyjamaparty. Also sind wir dieses Jahr die Schlafmützen.